Presse

Jahressitzung Leiterteam, 14. Januar 2024

Am 14. Januar fand unsere Jahressitzung statt, wir schauten zurück auf das letzte Jahr und planten unsere Treffen für 2024. 

Wir durften 3 neue Leiter/innen in unserem Team begrüssen (Jacqueline, Kilian und Sandra)🎉 und mussten uns leider von 2 langjährigen Leitern verabschieden (Alexandra seit 2013 und Roli seit 2019)😢. Wir bedanken uns recht herzlich für eure Arbeit im Grenzenlos und wünschen euch auf eurem weiteren Lebensweg viel Erfolg.

Dieses Jahr konnte Fabienne und Petra ihr 10-jähriges Jubiläum feiern, was uns natürlich besonders freut, da sie unser Team und auch die Kinder mit ihrer aufgestellten Art und ihren tollen Ideen für die Treffen sehr bereichern. Wir freuen uns auf weitere Jahre mit euch😍.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Sponsoren, Eltern, Kindern und allen, die uns in irgendeiner Weise unterstützen herzlich bedanken❤️.

Pferdehof, 16. September 2023

 

Am 16. September besuchten wir in Weggis einen Pferdehof. Die Inhaberin Monika lud uns ein, um bei ihr einen tollen Nachmittag zu verbringen. Wir durften die Pferde putzen und pflegen, reiten und natürlich auch streicheln :)

Ein grosses Dankeschön an Monika und ihre Helferinnen, dass sie uns den schönen Nachmittag bei ihr auf dem Pferdehof ermöglichten!

 

Schifffahrt, 6. Mai 2023

 

Am 6. Mai genossen wir bei schönem Frühlingswetter eine Schifffahrt von Weggis nach Luzern ⛴☀️Angekommen in Luzern spazierten wir zur „Ufschötti“, wo wir alle unser Picknick assen. Passend zum sonnigen Wetter gab es noch ein feines Glace 🍨 Danach ging es „vo Lozärn gäge Weggis zue“ und dort hiess es: Tschüss & bis zum nächsten Mal 🤗

Auf dem Eisfeld, 25. Februar 2023

Am Samstag, 25.02.2023 gingen wir zum ersten Mal aufs Eis und hatten riesigen Spass! Wir trafen uns um 13.45 Uhr bei der Eishalle Zingel in Seewen und fassten unsere Schlittschuhe. Nach dem Schuhwechsel wagten wir es aufs Eis. Die meisten von uns waren am Anfang noch etwas unsicher, wir drehten trotzdem unsere Runden und es ging immer besser. Zum Abschluss gingen wir dann noch ins Restaurant und tankten wieder etwas Energie. Dann hiess es schon wieder Tschüss und bis zum nächsten Mal!

Cocktail-Gläser bemalen und Mocktails mixen, 19. November 2022

 

Grenzenlose Fantasien wurden am

19. November 2022 auf Cocktail-Gläser gezaubert und dann noch die Vielfalt der alkoholfreien Cocktails getestet 🍹Mhmmm war das fein.. :-)

Ausflug nach Morschach, 17. September 2022

Wenn das Wetter nicht mitspielt, kennen wir keine Grenzen: wir machen das Beste daraus.

So trafen wir uns am 17. September 2022 in Goldau. Mit Zug und Bus ging es nach Morschach in ein Restaurant. Dort gab es ein leckeres Mittagessen mit Spiel und Spass.

Nach einem kurzen Regenspaziergang ging die Reise zurück nach Goldau.

Grillieren am Lauerzersee, 14. Mai 2022

 

Mitte Mai traf sich die Grenzenlos Gruppe in Steinen in der Au. Wieder einmal waren ganz viele mit dabei, sodass sich unsere grosse Truppe auf den Weg machte Richtung Choli. Dort wurde bereits fleissig eingefeuert & grilliert, damit wir schon bald ein feines Mittagessen mit Grillade, Chips & Brot geniessen konnten.

Später spielten wir am See und natürlich kam auch das Uno nicht zu kurz.

Nachdem wir dann noch ein feines Dessert verschlingen durften, machten wir uns auf den Weg zurück und besuchten als Abschluss noch die Eseli auf dem Bauernhof.

Osterhock, 26. März 2022

Am 26. März hat uns der Osterhase mitgeteilt, dass ihm ein Osternest aus dem Rucksack gefallen sei, wir sollen doch so nett sein und helfen suchen. So machten wir uns auf den Weg zur Seebodenalp, da war der Osterhase zuletzt unterwegs. Nach langem suchen machten wir eine verdiente Rast im Grodstübli. Frisch gestärkt machten wir uns weiter auf die Suche und das mit Erfolg! Als Dankeschön durften alle von den Köstlichkeiten vom Osternest etwas Naschen. Mmmmm das war fein. Glücklich und mit vollem Bauch machten wir uns mit dem Bähndli wieder auf den Heimweg. Was für ein toller Samstag mit super Wetter und gut gelaunter Gesellschaft !

Adventsbasteln, 13. November 2021

Am Samstag 13.11. stand unser Hock ganz unter dem Motto "Der Advent steht vor der Tür".

Gemeinsam haben wir Guetzliboxen gestaltet und durften dazu die passende Befüllung, feine Mailänderli verzieren. Es sind wieder tolle Kreationen entstanden! Um in Adventstimmung zu kommen, hat uns tolle Weihnachtsmusik begleitet und es wurde eifrig mitgesungen, der Duft des Zvieri's, saftige Mandarinen, rundeten das ganze ab.

Es war wieder einmal ein toller Tag und wir freuen uns schon aufs nächste mal! 

Minigolf Luzern, 18. September 2021

 

Grenzenlos durfte heute wieder einmal einen wunderbaren Tag zusammen verbringen.☀️

Obwohl wir das Programm etwas anpassen mussten und den Ausflug ins Aeschbach🍫 Schoggimuseum bis auf weiteres verschieben müssen, war es wieder einmal ein super toller erlebnisvoller Tag in Luzern.

Mit der Verstärkung der Leiter von der Relei sind wir mit dem Zug 🚞nach Luzern gefahren, was bei manchen schon grosse Freude auslöste. Anschliessend sind wir alle bei strahlendem Sonnenschein am See🌅 entlang zum Lido spaziert, wo wir uns noch im Minigolf🏑 beweisen konnten. Glücklich und zufrieden fuhren wir dann mir dem Zug wieder zurück nach Küssnacht und haben den Ausflug dann ausklingen lassen. Danke🤗 an alle die gekommen sind und auch nochmals für die wertvolle Unterstützung der Relei.

Tierpark Arth-Goldau, 29. Mai 2021

 

Am Samstag waren wir wieder einmal im Tierpark Goldau. Nicht nur das Wetter sondern auch die Tiere meinten es gut mit uns. Neben vielen Hühnern, Hirschen und Wildschweinen, haben wir auch die Bären, einige Schildkröten und die härzigen Fischotter gesehen. Auch viele Mufflons und deren Jungen haben uns begrüsst.

Bei den Zwerggeissen hatten wir ebenfalls viel Spass und durften diese auch streicheln 🐂🐗🐏🐐🐇🦦🐔🐓🐥🦅🐸🐢🐟

Die steilen Wege waren zwar eine Herausforderung für unsere Rollstühle, aber gemeinsam haben wir diese Hürde genommen und die Grenze überwunden.

Wir hatten einen tollen Tag und freuen uns schon wieder auf das nächste Treffen 🤗🌞

 

Papiersammeln, 24. April 2021

 

Endlich konnte wieder einmal das Papiersammeln stattfinden. Auch wenn es schon etwas länger her war, haben wir den Weg noch gefunden und (hoffentlich 😉) alle Papierbündel eingesammelt, an denen wir vorbei gekommen sind. Unsere zwei Einkaufswägeli haben wir jedes mal gut gefüllt und wir waren Dank dem super Einsatz von allen bald fertig mit unserer Tour. Wir haben es uns deshalb nicht nehmen lassen, den Morgen mit einer kleinen Spielrunde zu beenden.

 

Wir sagen Tschüss und bis zum nächschte Mal! 👋

Oster-Challenge, 27. März 2021

 

Endlich hatte das grenzenlose warten ein Ende. Der erste Hock nach so langer Zeit. Da war die Freude bei allen gross und der Ehrgeiz für den Osterlauf und das Rätsel raten konnte uns kaum bremsen. Eifrig wurden Rätsel gelöst und der nächste Posten gesucht. Was für eine Freude so viele strahlende Gesichter zu sehen.

 

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Hock am 24. April. Dann sind wir wieder im Dorf unterwegs und sammeln zusammen mit Blauring und Jungwacht Küssnacht das Altpapier der KüssnachterInnen ein.

Bowling, 26. September 2020

Am Samstag trafen wir uns zu einem weiteren tollen Hock. Da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, ging es statt ab in die Berge ab ins Bowlingcenter. Mit viel Begeisterung spielten wir eine Runde nach der anderen. Es wurde angefeuert und gejubelt und immer mal wieder fielen alle Kegel auf einmal. Gegen Ende wurden wir immer besser und so konnten auch die teilweise blutigen Anfänger aus dem Leiterteam noch Erfolge feiern. Es war ein fröhlicher und ausgelassener Nachmittag und wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.

Grenzenlose Liebe im Leiterteam, 24. Juli 2020

Wir wünschen Anna & Mario alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft als Mann und Frau und gratulieren von Herzen!

Goldauer Fasnacht, 22. Februar 2020

Am Samstag trafen wir uns bei schönstem Wetter in Goldau zur Fasnacht. Bunt verkleidet schauten wir gemeinsam den Fasnachtsumzug. Die Stimmung war toll und besonders die vielen Guggenmusiken begeisterten. Natürlich wurde auch fleissig Süssigkeiten gesammelt. Anschliessend reichte die Zeit sogar noch um etwss trinken zu gehen, bevor wir uns wieder verabschiedeten.

Danke Anita! 26. Januar 2020

Nachere churze Winterpause melded mier üs wieder voller Elan zrugg und müend gad mitere truurige Nachricht afange. Nach 8 Jahr verlad d Anita s Grenzelos-Leiterteam. Mier danked ihre vo Herze für die tolle Stunde und lustige Höcks, womer immer zäme gha hend. I ihrere Ziit als Scharleiterin hed sie de Verein souverän gfüehrt und mier hend üs immer voll und ganz chönne uf sie verlah.

Danke für alles Anita und bis bald :-)

Schwyzer Chilbi, 12. Oktober 2019

Der heutige Hock stand ganz im Zeichen der Chilbizeit. So trafen wir uns in Schwyz und besuchten gemeinsam die Chilbi. Viele bunte Lichter, Musik und der feine Duft von Magenbrot und Zuckerwatte begrüssten uns. Wir hatten unseren Spass beim Büchsen werfen und Entenfischen und einige mutige trauten sich sogar auf die schnelle Chilbibahn. Danach war es schon bald Zeit für eine Stärkung. Mandeln, Magenbrot und feine Maroni gab es zu geniessen. Anschliessend genossen wir noch etwas das Chilbifeeling bevor es dann wieder an der Zeit war sich zu verabschieden.

Besuch im Kantonslager, 13. Juli 2019

Am 13. Juli machten wir uns auf den Weg nach Lustdorf, um dem KALA einen Besuch abzustatten. Wir trafen uns in Goldau und fuhren mit einem Bus in den schönen Thurgau. Dort angekommen wurden wir freundlich vom OK empfangen und gleich mit allerlei Geschenken als Erinnerungsstücke beglückt. Neben einem Hut und einem Badetuch mit dem Logo des KALA durften wir auch noch Stoffbeutel mit Siebdruck bedrucken. Anschliessend ging es auf einen kleinen Rundgang um einen ersten Einblick zu gewinnen. Wir waren vom Ausmass wirklich begeistert. Unglaublich, was dort alles aufgebaut wurde. Von Wasserrutschen über kreative Zeltbauten war alles dabei. Nach diesem ersten Einblick wurden wir mit einem feinen Mittagessen verwöhnt. Gestärkt starteten wir danach den Aufstieg zur Leiterbar, einer riesigen "Sarasani"- Konstruktion. Dort wurden wir an der Bar mit einem Getränk verwöhnt. Anschliessend liefen wir noch durch die verschiedenen Plätze und unterhielten uns mit den Scharen. Bald hiess es dann schon wieder Abschied nehmen, auch wenn die einen am liebsten gleich dort geblieben wären. Wir bedanken uns beim OK KALA ganz herzlich für die Einladung.

Minigolf-Turnier, 18. Mai 2019

Am 18. Mai trafen wir uns in Küssnacht zu einem weiteren spannenden Grenzenlos-Hock. Diesmal gaben wir unser Bestes bei einem Minigolf-Turnier. In zwei Gruppen wurde angetreten und es gab wahre Meisterleistungen zu bestaunen. Nach dem Minigolfen gönnten wir uns eine kleine Stärkung und liessen den Nachmittag beim Spazieren und beim Spielen auf dem Spielplatz ausklingen. Viel zu schnell verging die Zeit und bereits hiess es wieder "Tschüss und bis zum negste Mal".

Winterplausch, 12. Januar 2019

Auch im neuen Jahr waren wir bereits wieder fleissig. Am Samstag, 12.01.2019 trafen wir uns zu einem Winterplausch. Ganz gespannt gingen wir ins Monsejour und sahen sofort, was wir machen würden - auf dem Tisch standen viele kleine Vogelhäuschen aus Holz. Nebenan lagen verschiedene Farben und Pinsel. Wir malten also die Vogelhäuser an. Dabei wurde der Fantasie keine Grenze gesetzt. Einige von uns mischten Farben, bis der gwünschte Farbton getroffen wurde, andere machten einen Fliegenpilz aus dem Häuschen oder schrieben das Häuschen an.

Nach getaner Arbeit räumten wir auf und wuschen die Pinsel. Danach gab es ein wohlverdientes Zvieri! Wieder gestärkt packten wir uns ein und gingen nach draussen, wo wir uns verabschiedeten. Aber bereits am nächsten Samstag sehen wir uns schon wieder! Dann sind wir wieder am Papiersammeln in Küssnacht unterwegs.

Fahrt ins Blaue, 13. Oktober 2018

Unter dem Motto: "Fahrt ins Blaue" trafen wir uns am 13.Oktober am späteren Morgen in Küssnacht am Bahnhof. Alle waren gespannt, wohin die Reise uns heute führt. 

Also nahmen wir den Bus Richtung Weggis und gingen von dort aus weiter mit dem Schiff bis nach Luzern. Wir genossen die Schifffahrt bei schönstem Herbstwetter. 

In Luzern erwartete uns die bekannte "Lozärner Määs". Wir gönnten uns eine Fahrt auf dem Riesenrad, wobei wir die Aussicht über die ganze Stadt Luzern in vollen Zügen genossen. Was wäre die Määs schon ohne Magenbrot,gebrannte Mandeln und Popcorn? Wir gönnten uns natürlich alle etwas leckeres davon. 

Zum Abschluss gab es für alle einen Ballon nach Wahl, mit welchen wir dann Stolz Richtung Bahnhof Luzern marschierten. 

Auf der Heimreise nach Küssnacht wurde im Zug gesungen, geplaudert und die restlichen Määs-Schlendereien aufgegessen. Wir wünschen allen weiterhin eine tolle Chilbizeit und freuen uns schon auf den nächsten Hock.

Seebodenalp, 22. September 2018

Am Samstag, 22.9. trafen wir uns bei der Seebodenalp-Talstation. Alle waren schon sehr auf die neue Bahn gespannt! Als die Fahrt dann endlich losging, hatten wir alle grossen Spass und genossen die tolle Aussicht über Küssnacht und die Umgebung. 

Auf der Seebodenalp angekommen, machten wir einen kleinen Spaziergang und bestaunten unter anderem die Lamas und die tolle Sicht in die Ferne. Nach dem Spaziergang gingen wir ins Seebodenalp-Restaurant, wo wir es uns mit Schnitzel, Fischknusperli und Pommes Frittes gut gehen liessen. 

Nach dem leckeren Mittagessen genossen wir nochmals den tollen Ausblick, bevor wir uns wieder zur Gondel aufmachten. Die Heimfahrt war nochmals ein Highlight! Unten angekommen sagten wir Tschüss, und bis zum nächsten Mal!

Papiersammeln mit Schnitzeljagd, 1. September 2018

Am 1. September trafen wir uns um 10.00 Uhr in Küssnacht. Trotz dem Regenwetter machten wir uns auf zum Papiersammeln. Fleissig wie immer war die Arbeit bereits nach kurzer Zeit erledigt. Weiter ging es mit einer spannenden Schnitzeljagd durch Küssnacht, bei welcher die Kinder und Jugendlichen diverse Fragen beantworten mussten. Nachdem die Aufgaben gelöst waren ging es zurück zum Monséjour, wo wir anfingen unser Mittagessen zuzubereiten. Auf dem Speiseplan stand feiner Hörnlisalat. Dazu wurden zuerst diverse Zutaten vorbereitet und gerüstet, mit welchen sich anschliessend jeder nach seinen Wünschen einen Hörnlisalat zusammenstellen und geniessen konnte. Danach war es auch schon wieder Zeit, tschüss zu sagen. Gestärk verabschiedeten wir uns und sind bereits gespannt auf den nächsten grenzenlosen Hock.

Knies Kinderzoo Rapperswil, 26. Mai 2018

Bei schönstem Sonnenschein brachen wir gestern ab Küssnacht und Goldau mit dem Zug richtung Rapperswil auf. Unser Ziel war Knies Kinderzoo. Die Vorfreude war gross und bereits im Zug wurde fleissig disskutiert, was es wohl alles spannendes zu sehen gibt. Im Zoo angekommen entdeckten wir ein Tier nach dem anderen. Pferde, Giraffen, Erdmännchen, Geparden, Pinguine...die Auswahl war gross. Bei den Elefanten liessen wir es uns nicht nehmen, eine Runde auf ihnen zu reiten. Ein tolles Gefühl, so hoch über dem Boden. Zum Abschluss unserer Reise bestaunten wir bei einem feinen Glace die Seelöwen-Show, welche uns mit ihren vielen Kunsstücken wirklich beeindruckte. Anschliessend ging es mit vielen Eindrücken im Gepäck mit dem Zug wieder zurück. Es war ein toller Tag und  wir freuen uns bereits auf den nächsten Hock.

Blumiger Hock, 17. März 2018

Am letzten Samstag, 17.3.2018, trafen wir uns im Monsejour. Alle waren bereits gespannt, was uns mit dem "Blumigen Hock" erwarten würde. Als wir dann in der Eingangshalle vom Monsejour die aufgestellten Tische mit den Blumentöpfen und den Farben sahen, war es allen klar: Wir würden diese Töpfe verschönern. Es entstanden viele bunte oder einfarbige Töpfe, die mit Ostereiern, Herzen oder Punkten verziert wurden - die Kreativität aller war Grenzenlos!

Diejenigen, die bereits früh fertig waren, machten noch einen Ausflug zum Spielplatz am See. Gegen Ende des Hocks trafen alle wieder zusammen und assen noch gemeinsam einen Zvieri, bevor es wieder hiess: "Tschüss, bis zum nächsten Mal!".

Fasnachtsumzug Goldau, 10. Februar 2018

Konfetti, Guggenmusik und Spass...

Am Samstag, 10.2.18, haben wir uns um 14.00 Uhr am Bahnhof Goldau getroffen. Alle kamen verkleidet, denn es wartete der Fasnachtsumzug von Goldau auf uns. Als wir vollständig waren, haben wir uns auf den Weg gemacht, um einen guten Platz an der Umzugsroute zu ergattern - mit Erfolg.

Dank der orginellen Verkleidungen der unterscheidlichen Gruppen, dem vielen Konfetti und den tollen Guggenmusiken hatten wir alle riesen Spass und vergassen sogar die Kälte. 

Nach dem Umzug sind wir, ganz bunt vom Konfetti, zurück zum Bahnhof gegangen, wo wir uns schon wieder Tschüss sagen mussten.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Hock!

Weitere Zeitungsberichte über den Anerkennungspreis

Bericht vom 12. Januar 2018 aus dem Bote der Urschweiz
628041_normal_eS2BneZDyC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.2 KB
Bericht vom 12. Januar 2018 aus der Luzerner Zeitung
Das Geld kommt den Kindern zugute.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.5 KB
Bericht vom 16. Januar 2018 aus dem Freien Schweizer
FS_2018-01-16_05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Preisverleihung Albert Köchlin Stiftung, 11. Januar 2018

Preisübergabe des Anerkennungspreises der Albert Köchlin Stiftung im Hotel Schweizerhof Luzern.

Kinohock, 16. Dezember 2017

Am frühen Samstagnachmittag haben sich die Mitglieder von Grenzenlos in Küssnacht am Bahnhof getroffen. Alle waren schon sehr gespannt auf den Film Paddington 2. Mit dem Zug fuhren wir über Luzern nach Emmenbrücke. Dort angekommen machten wir einen kurzen Spaziergang zum Kino Maxx. Einige der langjährigen Mitgliedern hatten den ersten Teil von Paddington bereits vor einigen Jahren zusammen gesehen. Umso gespannter waren wir, ob der zweite Teil auf so toll sein würde. Wir wurden nicht entäuscht und fuhren nach dem Film glücklich nach Küssnacht zurück.

Adventskranz basteln, 18. November 2017

Es werde Advent...

 

Vergangenen Samstag war Adventskranzbasteln angesagt bei der Grenzenlos Gruppe. Wieder einmal waren wir fast komplett, und haben uns eingestimmt in die Adventszeit. Alle durften für sich und ihre  Familien  einen Sternförmigen Adventskranz gestalten. Beim Zvieri hiess es hoch die Tassen! Zusammen haben wir mit Rimuss auf den Ehrenpreis der Albert Köchlin Stiftung angestossen, welchen wir im Januar entgegen nehmen dürfen.

 

Nun wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit und freuen uns auf den nächsten Hock im Dezember.

Anerkennungspreis der Albert Köchlin Stiftung für Grenzenlos Rigi

Seit über 10 Jahren zusammen mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung die Freizeit gestalten: Für diese Tätigkeit wurde der Verein Grenzenlos jüngst mit einem von vier Anerkennungspreisen der Albert Köchlin Stiftung (AKS) im Wert von 20000 Fr. ausgestattet. Laut der gemeinnützigen Stiftung ist ihr Ziel das Gemeinwohl. Sie engagieren sich daher in Projekten in den Bereichen, Soziales, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Umwelt und verleihen für herausragende Leistungen Anerkennungspreise. Neben Grenzenlos werden die Trachtenvereinigungen der Zentralschweizer Kantone, die SOS-Bahnhofhilfe und der Verein Pfasyl ausgezeichnet.
Die Leiterinnen von Grenzenlos freuen sich über die Anerkennung ihrer freiwilligen Arbeit. Der Preis wird ihnen am 11. Januar 2018 in Luzern im Rahmen einer Feier übergeben. Sie sowie die Kinder und Jugendlichen des Vereins sind zudem dankbar für die finanzielle Unterstützung, durch die sie weiterhin tolle Höcks organisieren und durchführen können.

Bericht vom 8. November 2017 aus dem Bote der Urschweiz
Bericht_Bote.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.7 KB
Teil 1 Bericht vom 17. November 2017 aus dem Freien Schweizer
Bericht_Freier Schweizer 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
Teil 2 Bericht vom 17. November 2017 aus dem Freien Schweizer
Bericht_Freier Schweizer 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Ausflug auf die Rigi, 14. Oktober 2017

Im Oktober 2017 machten wir uns gemeinsam auf den Weg auf die Rigi. Die Reise startete in Küssnacht. Dort nahmen wir den Bus Richtung Vitznau. Nachdem alle einen Platz in der Zahnradbahn der Rigibahnen gefunden hatten, fuhr die Bahn auf die Königin der Berge.
Oben angekommen wartete bereits die Kutsche auf uns. Während einer einstündigen Kutschenfahrt genossen wir die wunderschöne Aussicht und das tolle Herbstwetter!
Leider mussten wir uns dann schon bald wieder auf den Rückweg machen. Für die Heimfahrt entschlossen wir uns für die Seilbahn nach Weggis. Zurück im Monsejour assen wir noch einen Zvieri und danach hiess es schon wieder: "tschüss und bis zum nächsten Mal..."

Hohle Gasse Hock, 23. September 2017

Am 23.September trafen wir uns bei schönstem Herbstwetter und machten ein Feuer auf dem Grillplatz. Als alle nacheinander eintrudelten, gab es verschiedene Spiele, wobei wir uns unser Dessert verdienen mussten. Zum einen spielten Uno, Halligalli oder Memorie. Die anderen Bastelten aus Zeitung Hüte und Schiffe.
Um den Hunger zu stillen gab es feine Schoggibananen, wobei alle fleissig mitgeholfen haben. Beim verdrücken der Schoggibananen tauschten wir die neusten Neuigkeiten untereinander aus.
Danach spielten wir nochmals ein paar Runde und schon war die Grenzenlose Zeit wieder um, und alle verabschiedeten sich voneinander.

Ausflug ins Verkehrshaus, 24. Juni 2017

Ab ins Verkehrshaus...

Diesen Samstag stand unser grosser Überraschungsausflug an. Wir fuhren mit dem Zug nach Luzern, wobei alle nach und nach in den Zug eingestiegen sind. Ab Küssnacht war unsere Gruppe dann komplett. Im Verkehrshaus haben wir uns dann in Kleingruppen eingeteilt und erkundeten die verschiedenen Verkehrsmöglichkeiten. Am Mittag trafen wir uns alle zusammen um gemeinsam unser Picknick zu essen. Mit neuen Kräften und vollem Bauch ging es weiter mit dem Highlight des Tages, wir haben uns eine Rundfahrt mit dem kleinen Zug gegönnt. Bevor wir uns dann schon bald auf den Heimweg machten, gab es noch eine kleine Glacepause. Mit vielen Eindrücken verliessen wir das Verkehrshaus und machten uns auf den Heimweg. Wieder nahmen wir den Zug, wobei alle nach einander ausstiegen.

Ludotheknachmittag, 20. Mai 2017

Die Gruppe Grenzenlos traf sich an diesem Samstag beim Schulhaus Ebnet. Da die Ludothek uns einlud zum Nationalen Spielnachmittag unter dem Motto "Barrierefrei- spielen für alle". Die Chance haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Bis auf 2 Mitglieder waren alle dabei. Wir haben viele neue Spiele ausprobiert, welche wir noch nicht kannten. Ein besonderes Highlight war die grosse Turnhalle. Dort gab es für jeden etwas zu machen. Wir kamen beim Fussball- und Unihockey spielen sogar noch ins Schwitzen. Mit den abwechslungsreichen Spielen ging der Nachmittag viel zu schnell vorbei und es war schon wieder an der Zeit sich zu Verabschieden.

 

 

Osterhock, 08. April 2017

Letzten Samstag trafen sich die Grenzenlösler am Nachmittag im Monsejour. Passend zum bevorstehenden Osterwochenende haben alle fleissig Eier dekoriert. Es wurde gefärbt, umwickelt, beklebt und angemalt. Nach getaner Arbeit haben wir das schöne Wetter für einen kurzen Spaziergang am See genutzt. Mit anschliessenden Z`vieri auf dem Spielplatz. Auf dem Rückweg machten wir uns auf die Suche nach den Osternästli. Wir dachten schon der Osterhase hat uns vergessen, da haben wir in letzter Sekunde doch noch für alle ein Nästli gefunden.

Fasnachtshock, 18. Februar 2017

An diesem Samstag trafen sich die Grenzenlos-Mitglieder endlich wieder, alle passend zur Fasnacht verkleidet. Von der Prinzessin, zum Holzfäller und diversen Tieren, alles war dabei. Passend zu unseren Verkleidungen haben wir verschiedene Fasnachtsspiele gemacht. Nach dem anstrengendem Ballonspiel, hörten wir zwei Fasnachtsgeschichten. Diese wurden mit Geräuschen unterstützt. Danach hatten wir uns ein Zvieri verdient. Natürlich gab es dafür feine "Fasnachtschüechli". Zum krönenden Abschluss liessen wir noch eine Tischbombe knallen. Somit war auch dieser Hock im Nu wieder vorbei.

Fahrt ins Blaue, 11. Juni 2016

Schiff Ahoi! So hiess es auch an diesem Tag bei der Grenzenlos-Truppe. Gespannt und voller Vorfreude traf sich ein Teil am Samstag um 11 Uhr bei der Schiffstation Immensee und der andere Teil stieg bereits früher in Arth ein. Leider hat Petrus mit dem Wetter nicht so ganz mitgespielt, doch auch das war für uns keine Grenze und wir trotzten dem Regen. Während der Schifffahrt geniessten wir zusammen unser mitgebrachtes Mittagessen und als Dessert gab es dann noch ein Glace. Danach ging es auch schon auf den Rückweg und wir genossen noch die restliche Fahrt und die schöne Aussicht.

10. Jahre Jubiläum, 23. April 2016

Endlich war es soweit! Bevor das lang ersehnte Konzert der Kinderbänd Zwirbelwind losging, machten die Grenzenlos-Mitglieder eine kleine Begrüssung mit passender Musik. Danach eröffnete die vierköpfige Kinderbänd Zwirbelwind ihr Konzert. Eine riesige Kinderschar hat sich vor der Bühne versammelt und mit der Band mitgefeiert. Es wurde viel gesungen, getanzt und gelacht. Nach dem Konzert wurden noch fleissig Autogramme für die grossen und kleinen Fans geschrieben. Nach einer kleinen Pause mit Popcorn und Sirup, ging das Programm weiter mit einer zauberhaften Clownshow. Der Clown brachte die Gäste mit seinen Tricks zum Staunen. Als Krönung formte er für die Kinder zahlreiche Ballonfiguren, welche sie als Erinnerung nach Hause nehmen durften. Bevor alle Gäste nach Hause gingen, wurde noch der Gewinner des Wettbewerbs ausgelost und zu unserer Freude konnte der Preis einem Grenzenlos-Kind übergeben werden. Das Jubiläumsfest war ein voller Erfolg! :-)

Früchtehock, 16. April 2016

Am letzen Samstag traf sich die Gruppe Grenzenlos für einen Früchtehock. Sie schnitzten lustige Figuren aus Äpfeln, Bananen, Birnen und Rüebli. Natürlich blieben diese Figuren nicht lange bestehen, sondern verschwanden schnell in den Mündern. Gleichzeitig nutzten sie die Zeit am Samstag für die letzten Vorbereitungen für ihr grosses Jubiläum. Die Leiterinnen bastelten zusammen mit den Kindern und Jugendlichen die Dekoration, die am Jubi im Jungendhaus Oase aufgehängt wird. Es entstanden farbige Wimpel, die individuell bemalt und verziert wurden.

Altpapiersammeln und Osternästli suchen, 12. März 2016

Die Gruppe Grenzenlos traf sich am Samstagmorgen zum Altpapiersammeln. Voll motiviert starteten wir unsere Runde. Auf einmal fanden wir ein Osternästli auf unserem Weg. Der liebe Osterhase wollte wohl die fleissigen Arbeiter belohnen und versteckte für jedes Kind ein Osternästli. Glücklich, dass jeder sein Nästli gefunden hat, assen wir schlussendlich zusammen ein paar von den gefundenen Schoggieili ;)

 

 

Bastelhock, 20. Februar 2016

Unser vorgesehener Schneehock ist ins Wasser gefallen - im wahrsten Sinne des Wortes. Da es nicht geschneit sondern geregnet hat, haben wir uns im Monséjour getroffen um zu basteln. Wir haben Ballons gefüllt mit Mehl oder Reis, aus welchen dank tollen Ideen Köpfe, Fische, ganze Figuren oder auch ganz einfach Anti-Stress-Bälle geworden sind. Nach dem Basteln hat ein Teil von uns aufgeräumt und der andere Teil hat Schokoladen-Crème gemacht, die bei allen gut angekommen ist. Nach dem Zvieri war dann schon wieder Zeit zum Verabschieden.

Fasnachtshock, 23. Januar 2016

Nachdem wir alle fit und munter ins neue Jahr gestartet sind, trafen wir uns im Monsejour. Bald steht die Fasnacht vor der Tür und die Vorfreude war spürbar. Ganz im Motto der Fasnacht bastelten wir fleissig Tiermasken aus Pappteller. Vor allem Oliver hat fleissig gemalt und gebastelt. Nach diesem Einsatz brauchten wir natürlich eine kleine Stärkung und assen feine Fasnachtschüechli :D Zum Schluss gab es dann noch ein tolles Gruppenfoto mit den Masken.

Papiersammeln mit Essen und Gritibänz verziehren, 12. Dezember 2015

Mit vollen Kräften und Muckis (Andrin ;)) starteten wir um 10 Uhr fürs Altpapiersammeln. Unsere Tour hatten wir schon bald geschafft. War es wohl das feine Zmittag welches uns erwartete?

Anschliessend verziehrten wir leckere Gritibänze mit farbigen Zuckerstreussel, Schokostreussel und alles was das Herz begehrte. Zum Zmittag gab es Wienerli mit Brot. "Tschetschup" und Majo durften natürlich nicht fehlen. Zum Verdauen machten wir einen Spaziergang zum Spielplatz. Dort gab es noch ein kleines Dessert. Die Gritibänze durften mit nach Hause genommen werden.

 

Wellnesshock, 21. November 2015

Heute machten wir uns beim Wellnesshock schick, damit wir ein cooles Weihnachtsfoto schiessen konnten. Wir machten hübsche Frisuren, Manicure, Kopfmassagen und verkleideten uns lustig. Nach einer kleinen Verstärkung ging es ans Weihnachtskärtli verziehren. Wir klebten, schnitten und stempelten weihnachtliche Motive auf das Couvert. Wir hoffen ihr hattet alle Freude an der Weihnachtskarte? :)

Madlaina hat ihr Wunschhock seeeehr gefallen.

Turnhallenhock, 26. September2015

Die sportliche Grenzenlos-Truppe traf sich an diesem Samstag bei der Dofhalde Turnhalle. Mit viel Freude spielten wir mit den Bällen, bauten Hindernisläufe, schaukelten mit den Ringen oder schauten einer Blauringgruppe beim Tanzen zu. Ausgepowert trafen wir uns zu einer kleinen Pause vor der Turnhalle und assen die feinen Guezli die Chantals Mami für uns gemacht hat. Nach dem Zvieri spielten wir noch ein wenig weiter, bevor wir uns dann auch schon wieder ans Aufräumen machten und der Hock zu Ende ging.

 

Chugelibahn bauen, 27. Juni 2015

Motiviert traf sich die Grenzenlosgruppe um eine super coole Chugelibahn zu bauen. Viele WC-Rollen wurden originell verziert und PET-Flaschen zurechtgeschnitten. Daraus bauten wir dann die Chugelibahn zusammen. Nach der Arbeit kam dann das Vergnügen... wir feierten das Geburtstagskind Yildiz und assen ein feines Znüni an der frischen Luft.

 

Tierparkbesuch mit Bräteln, 13. Juni 2015

Am heutigen Samstag waren wir im Tierpark in Goldau. Mit vollgepacktem Rucksack, guter Laune und sonnigem Wetter mischten wir uns unter die Tiere. Vorallem die Rehe genossen unseren Aufenthalt- war es wohl wegen dem Futter? Am Mittag assen wir unsere gebrötelte Wurscht, vielen Dank dem Grillchef! Mit leerem Rucksack und vollem Bauch ging der Rundgang weiter Richtung Spielplatz. Die Kleinen wie auch die Grossen hatten ihren Spass. Und schon ging auch dieser tierische Hock dem Ende entgegen. Erschöpft, müde und voller Eindrücke verlassen wir den Tierpark.


Papiersammeln mit Spaghettiplausch, 30. Mai 2015

Nach unserer Papiersammeltour haben wir uns an den Kochherd gewagt. Auf dem Menüplan standen Spaghetti Carbonara und Tomatenspaghetti. Unser Chefkoch Dario hatte natürlich alles genau überwacht :)

Zufrieden und mit vollem Bauch genossen wir noch ein bisschen Sonne zum Schluss.

Piratenschatz in Sicht, 18. April 2015

Die Piraten waren in Küssnacht und haben ihre Schatzkarte vor dem Monsejour verloren. Also folgten wir den Spuren! Wir merkten allerdings rasch, dass uns diese Karte nur zum nächsten Hinweis brachte. Also nahmen wir die Schnitzeljagd auf! Wir erhielten immer wieder neue Rätsel und Hinweise und durchsegelten das ganze Dorf. Als wir schon alle müde und erschöpft waren, konnten wir nun endlich nach dem Schatz suchen und wir wurden belohnt! In der Schatzkiste fanden sich Goldmünzen und ein feines Zvieri, welches unswieder genug Energie gab, um uns auf den Nachhauseweg zu begehen. 

Es wird gemunkelt, dass die Piraten noch immer nach ihrem verlorenen Schatz suchen... 

Frühlingsbasteln, 28. Februar 2015

Heute wollten wir - trotz des schlechten Wetters - den morgigen Frühlingsanfang feiern. Dazu bemalten und verzierten wir als erstes die Blumentöpfe, füllten diese mit Erde und streuten einige Sonnenblumenkerne. Da heute wenig Kinder waren, konnten z.T. sogar zwei Töpfe mit nach Hause genommen werden. Nach dem Zvieri hatten wir noch ganz viel Zeit zum Versteckenspielen :)

Nun warten wir gespannt darauf, wann sich die Sonnenblumen uns zeigen werden.


Kinobesuch Luzern - Paddington, 24. Januar 2015

Diesen Samstag stand ein kleiner Ausflug auf dem Programm. Wir trafen uns alle in Goldau, um mit dem Zug nach Emmenbrücke zu fahren und genossen einen herrlichen Nachmittag - vollbepackt mit Popcorn - im Kino. Wir hatten viel zu lachen und erlebten gemeinsam mit dem Bären Paddington seine Abenteuer. Zufrieden und ein bisschen müde, fuhren wir wieder mit dem Zug zurück nach Goldau. Am Abend stand dann noch die jährliche Don Bosco Messe auf dem Programm, welche wir ebenfalls besuchten - einen Dank an unsere Grenzenlos-Fahnenträgerin :)






Advent Advent - ein Lichtlein brennt, 13. Dezember 2014

Diesen Samstag trafen wir uns alle, um gemeinsam die Adventsstimmung zu geniessen. Als erstes erwartete uns der feine Geruch von Lebkuchen. Diese wurden mit viel Kreativität und liebevoll verziert, wobei auch das ein oder andere Zuckerperlchen bei einigen ins Mund wanderte :) Als zweites verzierten wir mit Kleister und Seidenpapier Gläser, welche im Dunkeln wunderbar hell und besinnlich schimmern. Voll bepackt mit tollen Sachen verabschiedeten wir uns voneinander und wünschen auch auf diesem Wege nochmals allen schöne, ruhige und besinnliche Festtage.


Ausflug Seebodenalp, 18. Oktober 2014

Die Gruppe Grenzenlos genoss heute das wunderbare Wetter in sonniger Höhe. Mit der Seilbahn ging es auf die Seebodenalp. Wir überstanden die Bahnfahrt wesentlich besser und mit ruhigerem Gemüt als andere Gäste :-)!  Bei traumhafter Aussicht Richtung Rigi wie auch hinunter ins Tal, schlemmten wir im Hotel. Die Frappes schmeckten erfrischend und vor lauter Schwatzen und Plaudern haben wir fast die Bahn hinunter verpasst. Ein kurzweiliger und interessanter Hock. Schön, dass ihr dabei wart!

 

Und Tschüss! Flughafen Zürich, 27. September 2014

Von Goldau aus machte sich, voller Vorfreude, eine zehn Köpfige Reisegruppe mit dem Zug auf den Weg zum Flughafen Zürich. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Flughafen erreichten wir auch schon die Zuschauerterrasse. Wir genossen den sonnigen Nachmittag und schauten gespannt den Flugzeugen und den vielen Leuten zu. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns am späteren Nachmittag wieder auf den Heimweg und landeten müde und glücklich wieder zu Hause.

 

 

Nationaler Jubla-Tag, 12. September 2014

Heute Samstag fand der nationale Jubla-Tag statt. Auch Kinder und Jugendliche der Gruppe Grenzenlos machten mit und befragten Passanten zum Thema «mitbestimmen». Denn darum dreht sich das diesjährige Jahresthema «Lautsprechohr» von Jungwacht Blauring (Jubla).

 

Was hätten die Einwohnerinnen und Einwohner von Küssnacht gerne in ihrer Freizeit gemacht, als sie Kinder waren? Wo konnten sie mitbestimmen? Was hat es mit den Ohren auf sich? Diese und weitere Fragen haben Kinder und Leitende der Gruppe Grenzenlos am vergangenen Samstag gestellt und spannende Antworten erhalten. Die Ohren sorgten definitiv für Aufmerksamkeit und zauberten dem einen und anderen Passanten ein Lächeln ins Gesicht. Zudem kamen viele positive Reaktionen unmittelbar zu uns zurück. Nur schon deshalb hat sich die Aktion für uns absolut gelohnt. Einige Fotos und Gespräche wurden von den Mitgliedern der Gruppe Grenzenlos auf Video aufgenommen und in der Galerie zu finden.

 

Mitbestimmen: ein Grundsatz von Jungwacht Blauring

 

Einander zuzuhören und die eigene Meinung einbringen zu können gehört mit dem Grundsatz «mitbestimmen» zu einem festen Bestandteil des Kinder- und Jugendverbandes Jungwacht Blauring (Jubla). Mit dem Jahresthema «Lautsprechohr» wird dieser Grundsatz gestärkt – einerseits im Verband selber mit z.B. einem Radio oder einem Hilfsmittel für die Leitenden, andererseits in der Öffentlichkeit mit dem Jubla-Tag. Alle Informationen zum Jahresthema: www.jubla.ch/lautsprechohr.

 

Ostern! 12. April 2014

An diesem Samstag trafen wir uns zu einem Oster- und Bastelhock. Die Kinder bastelten eifrig ihre Kücken, welche sie mit vielen Federn, Farben und Kreativität schmücken konnten. Danach flatterte uns ein Brief direkt vom Osterhase zu.

Ein Rätsel führte uns zu einer Oster-Überraschung! Wir genossen gemeinsam das schöne Wetter, die köstliche Oster-Überraschung und vergnügten uns auf dem Spielplatz. Nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen haben, liefen wir gemütlich zurück zum Monsejour und holten unsere selbstgebastelten Kücken ab. Der Osterhase war so freundlich, für jedes Kind noch einen kleinen Schoggiosterhasen mit nach Hause zu geben.

 

Fasnachtshock, 15. Februar 2014

Farbig und lustig verkleidete Grenzenlösler haben sich zum Fasnachtshock getroffen.

Um das bunte Fasnachtstreiben musikalisch umrahmen zu können, haben wir alle eine Rassel gebastelt. Mit Gipsbinden haben wir eine Glühbirne eingepackt und anschliessend schön farbig mit Wasserfarben angemalt. Dazu wurde fleissig zur Guggenmusik aus dem Radio getanzt.

Bei einem Spaziergang am See, haben wir ein feines Zvieri mit Fasnachtschüechli genossen.Als wir zurück gekommen sind, waren unsere Rasseln auch schon genügend getrocknet und wir schon mal ein erstes Rasselkonzert starten konnten.

Turnhalle, 26. Oktober 2013

 Es lebe der Sport! Die Dorfhalde Turnhalle steht uns heute voll und ganz zur Verfügung. Doch um das schöne Wetter doch noch etwas zu geniessen starteten wir mit einem „Landi“ um das Schulhaus. Auch die flinksten konnten nach einigen Runden doch noch gefangen werden. In der Turnhalle kamen sämtliche Geräte zum Zug. Slalom laufen, klettern, auf den grossen Matten turnen, oder Basketball spielen, alles war möglich. Beim abschliessenden Spiel „ufruumä“ gings darum, möglichst viele Bälle in die gegnerische Spielhälfte zu bringen. Viele Bälle flogen durch die Luft und brachten viel Spass in die intensiven Spielminuten. Nachdem auch Chantal noch ihre Runden in der leeren Halle gedreht hat, war auch dieser Hock viel zu schnell wieder vorbei.

 

Chilbi-Hock, 12. Oktober 2013

An diesem Samstag wurden wir mit einem Rätsel begrüsst. Fragen rund um die Chilbi galt es zu beantworten. Alle haben sich sehr angestrengt und studiert, gemeinsam konnten alle Fragen gelöst werden. Die dabei wohlverdienten „Chilbi-Batzen“ konnten wir natürlich an der Chilbi gleich wieder verprassen. Das Bahnen- und Putschiautofahren, wie auch das Fischen haben wir bestens überstanden und ein Besuch bei unseren Geschwisterscharen Blauring und Jungwacht durfte natürlich auch nicht fehlen.

Besuch auf dem Bauernhof, 24. Augugst 2013

Am Samstag, dem 24. August, trafen wir uns direkt in Immensee, um etwas über das Leben auf dem Bauernhof zu erfahren. Der Gutsbetrieb Sunnehof lud uns zur Stallvisite ein. Bauer Felder zeigte uns, wie die Kühe im Stall so leben und erzählte einiges über den Bauernhof, die Tiere und das auerndasein. Natürlich hatten wir auch viele Gelegenheiten die Kälber und Kühe zu streicheln. Wir durften sie sogar füttern. Es war ein spannender und eindrucksvoller Besuch auf dem Bauernhof.

Bericht im FS [Projektstart]
bericht_fs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.5 KB
Bericht im FS im September 06
fs_september.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.5 KB
Bericht im Bote (19.01.2008)
bote_19_01_08.jpg
JPG Bild 291.0 KB
Bericht im FS (16.03.2010)
sammelaktion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 252.7 KB
Zum Hallo